Wissenswertes über
VR-Rundgänge

Interaktive Welten

Für wen sind VR-Rundgänge geeignet

Virtuelle Rundgänge eröffnen neue Möglichkeiten für:

  • Museen und Ausstellungen
  • Unternehmen, Industrie sowie Einzelhandel
  • Gesundheitsbranche
  • Tourismus- und Messebranche
  • Universitäten und Schulen
  • Unterhaltungsbranche

Durch virtuelle Rundgänge können Besucher, Kunden, Investoren und potenzielle Bewerber weltweit erreicht werden. Komplexe Informationen können auf anschaulicher Weise interaktiv und nahbar vermittelt werden.

Auch kann die Bekanntheit von Unternehmen und Einrichtungen durch die Verwendung innovativer Technologien erhöht werden.

Referenzen

Unsere VR-Projekte profitieren von jahrelanger Erfahrung aus der Realfilm- und Erklärfilmproduktion. Dabei steht die Wissensvermittlung an erster Stelle.

Die Referenzen verdeutlichen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von VR-Produktionen in unterschiedlichen Branchen und Bereichen.

Ob Produktionen in Reinräumen, in Sperrgebieten oder 200 Meter über der Elbe, ob Filmaufnahmen mit Helikopter und Drohne oder gänzlich virtuell umgesetzt: Bei uns erfährt man neue Dinge und Vorgänge, die man (so) vorher noch nicht gehört oder gesehen hat.

Einblick in unsere

Virtual Reality
Produktionen

Referenzen aus Industrie und Technik

LTS Lohmann Therapiesysteme AG
Für den führenden Anbieter von transdermalen Pflastersystemen realisierten wir einen modularen Virtual-Reality-Rundgang.
Mit dieser 360°-Tour wurde eine immersive Erfahrung geschaffen, die es Nutzern ermöglicht, komplexe Prozesse in der Herstellung medizinischer Pflaster anschaulich zu erleben.

Eine App zur zentralen Tablet-Steuerung wurde speziell entwickelt, um den virtuellen Rundgang modular anzupassen und so die Technologien in einer individuellen und verständlichen Form auf modernen VR-Brillen zu präsentieren.

Elbekreuzung 2
Eine Dokumentation über Umbauarbeiten an der Elbekreuzung 2, den höchsten Masten Europas.
In 360° und stereoskopischem 3D haben wir die Installation der Abstandssicherungen in schwindelerregenden 200 Metern Höhe festgehalten.

Übertragungsnetzbetreiber
Ein transmedialer Showroom in Berlin bietet Besuchern an 10 Stationen eine immersive Reise durch die Geschichte und Zukunft der Energiebranche.
Wir entwickelten für eine dieser Station eine VR-Erfahrung in Form eines animierten 360°-3D-Filmes.

Referenzen aus Kultur und Bildung

Das Kunstwerk der Zukunft
Wir haben unseren 3D-Scan als Museumsfilm auf der großen Leinwand, in der Virtual-Reality als Kunstwerk der Zukunft, mobil als Augmented-Reality-App und gedruckt als 3D-Puzzle sowie als interaktives Hologramm umgesetzt. Mit „Beethoven_VR“ kann man alle 13 Einzelteile der Skulptur in 8 eigens begehbaren virtuellen Räumen anschauen, anfassen und mit ihnen interagieren.

Erlebniswelt Kaolin
Im Rahmen der multimedialen Ausstellung Erlebniswelt Kaolin haben wir einen interaktiven 360°-Rundgang erstellt, welcher die Besucher in den Kaolin-Tagebau eintauchen lässt.
Mit VR-Filmaufnahmen, auch aus der Luft, bietet diese Virtual-Reality-Dokumentation ein immersives Erlebnis.

Forum Tanz Medial
In Zusammenarbeit mit dem Dachverband Tanz Deutschland, dem LOFFT Theater sowie der Oper Leipzig und der Tanja Liedtke Stiftung realisierten wir ein VR-Projekt, das die Möglichkeiten von Tanz und Performance in virtuellen Räumen erforscht. Künstler und Zuschauer können neue Formen des Ausdrucks und der Interaktion erleben.

Unsere Leistungen für VR-Rundgänge

  • Beratung, Konzeption, siehe auch unsere Leistungen im Überblick
  • vollständige Produktion der Inhalte als 3D-360°-Film, -Foto oder als (interaktive) animierte 3D-Welt
  • Erstellung des interaktiven Rundganges
  • Beschaffung der notwendigen Hardware

Unsere VR-Rundgänge bieten neue Wege, Inhalte lebendig zu präsentieren, um damit das Publikum zu begeistern!

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Weitere Informationen
über VR-Rundgänge

Vorteile von VR-Rundgängen

  • Interaktive Wissensvermittlung
    Inhalte, welche auf spielerischem Wege gelernt werden, können sich Menschen leichter merken.
  • Zeitersparnis
    Virtuelle Rundgänge können vor Vor-Ort Begehungen ersetzen. Sie sind räumlich und zeitlich unabhängig. Das senkt Kosten und den organisatorischen Aufwand.
  • Flexibilität
    VR-Rundgänge können überall und zur jeder Zeit erlebt werden. Sie können modular konzipiert werden und somit verschiedene Zielgruppen erreichen. Bestehende Rundgägnge können jederzeit um neue Inhalte erweitert werden.
  • Kostenersparnis
    Unternehmen und Kunden sparen Reisekosten für Vor-Ort-Termine. Dies gilt insbesondere für internationale Interessenten, die ansonsten größere Distanzen überwinden müssten.
  • Personalisierung
    Jeder Rundgang kann individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Ein eindrucksvolles VR-Erlebnis wird positiv mit dem Unternehmen oder der Einrichtung verknüpft.
  • Barrierefreiheit
    Virtuelle Rundgänge sollten barrierefrei gestaltet werden, um allen Nutzer*innen einen einfachen Zugang zu ermöglichen. Dazu gehören Untertitel, Textlayout, Farbgestaltung sowie eine klare und intuitive Navigation.
  • Nachhaltigkeit
    VR-Rundgänge sind eine umweltfreundliche Alternative zu physischen Besuchen. Sie reduzieren die Notwendigkeit von Reisen und senken damit den ökologischen Fußabdruck.

Wie VR-Rundgänge angeschaut werden

Unsere virtuellen Rundgänge können online über eine Webseite oder offline als gespeicherte Tour aufgerufen werden.
Die Rundgänge sind mit einer Vielzahl an Geräten kompatibel.

  • Mobil, auf Smartphones und Tablets
    Durch Neigen des Gerätes kann man sich umschauen und durch seine Blickrichtung in der virtuellen Welt navigieren.
    Die Implementierung bekannter Touch und Swipe Eingaben sind ebenso umsetzbar wie die Möglichkeit, das Smartphone in ein passendes Cardboard zu stecken, um sich direkt immersiv in der virtuellen Welt umzusehen.
  • Desktop, am PC, Mac oder Laptop
    Die Nutzenden erleben den Rundgang am großen Monitor interaktiv. Durch Maus und Tastatursteuerung ergeben sich viele Möglichkeiten der Interaktion.
  • Virtual-Reality-Brillen, z.B. Oculus-, HTC- und Pico-Headsets
    So kann der Rundgang mit der höchsten Immersion erlebt werden: Entweder per VR-Brille am PC oder auch mit einer Stand-Alone VR-Brille, die keinen weiteren Rechner benötigt.

    Durch die verschiedenen Endgeräte kann eine Vielzahl an Menschen erreicht werden.

Umsetzung von VR-Rundgängen

In der Welt der virtuellen Rundgänge sind der Immersion und Inszenierung keine Grenzen gesetzt.

  • Filmaufnahmen in 360° und 3D
    VR-Filmaufnahmen zeigen die Wirklichkeit, echte Dimensionen im realen Raum, immersiv in 360° und stereoskopischen 3D.
  • Audioaufnahmen im räumlichen 3D
    Im Ambisonic-Audioformat ist der Ton räumlich verortet.
  • Begehbare 3D-Welten
    Man kann sich frei in der virtuellen 3D-Welt bewegen. Ideal für die Präsentation von Produkten oder Groß-Projekten oder für interaktive Museen und Galerien.
  • Modellierung von 3D-Objekten
    Objekte wie Maschinen oder Ausstellungsstücke können als digitale und animierte 3D-Objekte präsentiert werden.
  • Interaktive Animationen
    Interaktiv gestaltete Animationen unterstützen die Immersion und Glaubwürdigkeit der virtuellen Welt und wecken den Spieltrieb (Gamification).
  • Sinnvoller Aufbau und klare Strukturierung
    Eine aufgeräumte und leicht verständliche Menü-Struktur gibt die nötige Sicherheit und Orientierung, um alle relevanten Informationen zu finden und zu verstehen.
  • Umsetzung als Online-Rundgang
    Der Rundgang wird auf einem Server gehostet und die VR-Tour kann über einen öffentlich oder privatem Link aufgerufen werden.
  • Umsetzung als Offline-Rundgang
    Der Rundgang kann auch offline eingesetzt werden, wenn kein oder nur schlechter Internetzugang vorhanden ist.
    Ideal für Messen.

Darüber hinaus sind bei virtuellen Rundgängen auch noch weitere Features möglich:


  • verschiedene Sprachversionen in Text, Bild und Ton
    Über ein Auswahlmenü innerhalb des Rundgangs können die Nutzer jederzeit bequem zwischen den verschiedenen Sprachen wählen.

  • Integration eines CMS
    Mithilfe eines Content Management Systems können bei einem bestehenden Rundgang bestimmte Inhalte ausgetauscht und aktualisiert werden.

  • Implementierung Videokonferenz
    Innerhalb der Tour kann eine Videokonferenz stattfinden.

  • Live-Chat-Integration
    In den Rundgang kann ein Chat integriert werden, sowohl mit Menschen als auch mit einem Chatbot.

  • Kiosk Mode
    Eine VR-App kann auf stationären sowie mobilen VR-Brillen im sogenannten Kiosk-Modus abgespielt werden. Das bedeutet, die VR-Anwendung ist exklusiv für die VR-Brille konzipiert und anders herum. Weitere Funktionen der VR-Brille sind für die Nutzer nicht erreichbar.

  • Auto-Pilot-Modus
    Die Tour spielt sich auch von allein ab – ideal für Showrooms und Messen.

  • Mobile App für Google Play Store and Apple Store
    Die Tour kommt als eigenständige App für mobile Endgeräte in die Stores von Google und Apple und kann dann ebenfalls offline genutzt werden.

  • und noch vieles mehr

Noch Fragen?

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