3D-Animationsfilm mit
Motion-Capture Technik
Entwicklung eines Workflows
Bei diesem Projekt haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen Workflow zu etablieren, bei dem Motion-Capture-Aufnahmen so bearbeitet und kombiniert werden, dass sie nahtlos ineinander übergehen.
Beim Motion-Capturing werden menschliche Bewegungen aufgezeichnet, um sie später auf 3D-Charaktere zu übertragen.
Hierzu nutzten wir die Game-Engine Unity, die es uns ermöglichte, verschiedene Motion-Capture-Dateien zu schneiden, zu vermischen und exakt anzupassen.
Außerdem haben wir das filmische Potential der Game-Engine hinsichtlich Licht- und Kameraeffekten ausgetestet.
Simon Runs
Der Film
Gelerntes im Einsatz
Unseren hier gesammelten Erfahrungen im Bereich Motion-Capture-Workflow konnten wir später bei unserer 13-teiligen Erklärfilm-Serie über das Informatikstudium der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg anwenden und erweitern.
Mehr über dieses Projekt für die Hochschule erfahren Sie auf unserer Seite über die isometrischen Erklärfilme.