Simon Runs

3D-Animationsfilm mit
Motion-Capture Technik

Animation | Motion Design

Entwicklung eines Workflows

Bei diesem Projekt haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen Workflow zu etablieren, bei dem Motion-Capture-Aufnahmen so bearbeitet und kombiniert werden, dass sie nahtlos ineinander übergehen.

Beim Motion-Capturing werden menschliche Bewegungen aufgezeichnet, um sie später auf 3D-Charaktere zu übertragen.

Hierzu nutzten wir die Game-Engine Unity, die es uns ermöglichte, verschiedene Motion-Capture-Dateien zu schneiden, zu vermischen und exakt anzupassen.

Außerdem haben wir das filmische Potential der Game-Engine hinsichtlich Licht- und Kameraeffekten ausgetestet.

Simon Runs

Der Film

Gelerntes im Einsatz

Unseren hier gesammelten Erfahrungen im Bereich Motion-Capture-Workflow konnten wir später bei unserer 13-teiligen Erklärfilm-Serie über das Informatikstudium der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg anwenden und erweitern.

Mehr über dieses Projekt für die Hochschule erfahren Sie auf unserer Seite über die isometrischen Erklärfilme.

Sie rennen
immer hinterher?

Wir sind vorn mit dabei!

Kontakt