Beethoven interaktiv

Das Kunstwerk
der Zukunft

Fotogrammetrie
Klassischer Museumsfilm
Virtual-Reality-App
interaktive Holografie
Augmented-Reality-App
3D-Druck

Kunst erleben

Einblicke in das
multimediale Projekt

Kunst und die Zukunft

Die 13 Einzelteile der Skulptur wurden von uns detailliert gescannt und in der Bundeskunsthalle Bonn als Ausstellungsfilm präsentiert.

Wir haben unseren 3D-Scan als Museumsfilm auf der großen Leinwand, in der Virtual Reality als begehbares und interaktives Ausstellungsstück, mobil als Augmented-Reality-App und gedruckt als 3D-Puzzle sowie als interaktives Hologramm umgesetzt.

Wir haben die Idee Max Klingers aufgenommen und seinem Kunstwerk der Zukunft ein ehrenwürdiges Dasein in der Gegenwart verschafft.

Kunst in Virtual Reality

Begehbare
VR-Umgebung

Da nicht jeder VR Zuhause hat

Beethoven_VR Trailer

Nachdem wir das Filmprojekt abgeschlossen hatten, beschäftigten wir uns mit der Entwicklung einer Virtual-Realitiy-Anwendung. Ist es möglich, ein so detailliertes Model in VR zu betrachten oder gar mit ihm zu interagieren?

Mit „Beethoven_VR“ für den PC kann man alle 13 Einzelteile der Skulptur in 8 eigens begehbaren virtuellen Räumen anschauen und anfassen.

Kunst Interaktiv

Beethoven als
3D-Hologramm

Holografische Medien

Unsere holografischen Produktionen bieten neue Wege, Inhalte lebendig zu präsentieren, um damit das Publikum zu begeistern!

Holografische Inhalte können als Film oder als interaktive Anwendung umgesetzt werden, die technische Grundlage ist dieselbe.

Durch die moderne holografische Display-Technologie ist es uns jetzt möglich, einen stereoskopischen Tiefeneffekt ohne 3D-Brillen mehreren Menschen gleichzeitig zu präsentieren.

Weitere Informationen zu interaktiven Hologrammen finden Sie auf unserer Seite über holografische Produktionen.

mit Kunst interagieren

Beethoven als
interaktives Hologramm

interaktive 3D-Modelle

Nutzen Sie Maus, Touch oder neigen Sie ihr Smartphone, um die Hologramme auf dieser Seite zu erkunden!

Beethovens Rücken, detailiert ausmodeliert


Der Kopf des Adlers mit Augen aus reinem Bernstein

Weitere interaktive Hologramme gibt es auf unserer Seite zum Projekt holografische Filmproduktion.

Beethovens Torso, ohne das Gewand


Die Rückansicht eines Engelskopfes mit Notiz von Max Klinger

Augmented Reality

Kunst im realen Raum

Beethoven im realen Raum

der Trailer zur
AR-Anwendung

Die Skulptur ist auch Betrachtern ohne VR-Brille auf dem Smartphone zugänglich. Wir entwickelten eine Augmented-Reality-App für Android-Geräte.

Den Nutzern der Beethoven_AR App ist es möglich, die drei Meter hohe Skulptur im realen Raum zu positionieren, sie zu skalieren und zu drehen.

Die Skulptur kann bis ins Detail von allen Seiten entdeckt werden.

Optionale Hinweistafeln und ein Audioguide gewährleisten eine spielerische Wissensvermittlung.

Kunst zum mitnehmen

Beethoven aus
dem 3D-Drucker

Für die Bundeskunsthalle in Bonn realisierten wir auch ein 3D-Puzzle der Monumentalskulptur.

Die ca. 20cm hohe Skulptur besteht aus 6 einzelnen Teilen und besticht mit ihrem Detailreichtum.

Basierend auf dem fotogrammetrischen Scan haben wir das Model für den 3D-Druck angepasst und optimiert.

So wurden Verbindungen konzipiert, damit die einzelnen Teile ineinandergreifen.

Theoretisch ist auch ein 3D-Druck mit Schokolade möglich - Beethoven zum anbeißen!

Kunst in der Zukunft?

Kunst im Digitalen?

Hier geht`s los!