"Monumentales greifbar"

In Virtual Reality

◆ Vom Scan ◆

Zu VR/AR

Wir haben die Idee Max Klingers aufgenommen und seinem Kunstwerk der Zukunft ein ehrenwürdiges Dasein in der Gegenwart verschafft.

Im Museum als Film auf der großen Leinwand. In der Virtual Reality als begehbares und interaktives Ausstellungsstück. Mobil als Augmented Reality App, online im Browser und sogar gedruckt als 3D-Puzzle.

◆ Ein Gedankenspiel ◆

Könnte man denn nicht...

Selbst eingreifen? Die Skulptur „anfassen“, Teile in die Hand nehmen und herumdrehen, überlebensgroß zoomen? Und das ganze überall auf der Welt, ohne reale Skulptur?
Ein leerer Raum im Museum, vielleicht steht da ein Sockel, sonst nichts?

Man setzt die VR-Brille auf und findet sich im Säulengang der historischen Ausstellungshalle wieder, die es schon lange nicht mehr gibt? Die Skulptur erscheint, schwebt über mir, vor mir, hinter mir? Vielleicht kann ich Einzelteile greifen, heranziehen und genau unter die Lupe nehmen?

◆ Max! Ludwig! Guckt mal! ◆

Willkommen in Virtual Reality!

Nachdem wir das Filmprojekt abgeschlossen hatten, beschäftigten wir uns mit der Entwicklung einer Virtual Realitiy Anwendung. Ist es möglich, ein so detailliertes Model in VR zu betrachten oder gar zu interagieren?

Um es abzukürzen, ja!
Mit „Beethoven_VR“ für den PC kann man alle 13 Einzelteile des Modelles in 8 eigens gebauten virtuellen Räumen begehen, anfassen und anschauen.

Da nicht jeder VR Zuhause hat

Beethoven_VR Trailer

◆ interaktive ◆

3D Modelle

Beethovens Rücken, detailiert ausmodeliert


Die Verankerung der Kralle des Adlers. Eine einzigartige Ansicht und im Originalzustand nie zu sehen.

Beethovens Torso, ohne das Gewand


Die Rückansicht des Thrones wird durch die griechische Göttin der Liebe Aphrodite (Venus) beherrscht.

"Monumentales begehbar"

In Augmented Reality

◆ Ohne Brille ◆

in Augmented Reality!

Die Skulptur ist auch Betrachtern ohne VR- Brille auf dem Smartphone zugänglich. Damit die Skulpur auf einem Smartphone oder autarken VR Brille performant und interaktiv angezeigt werden kann, haben wir ein technisch bedingtes Limit von ca. 100 Tausend Polygonen.

Wir entwickeln eine Augmented Reality App für Android-Geräte. Den Nutzern der Beethoven_AR App ist es möglich, die drei Meter hohe Skulptur im realen Raum zu positionieren. Man kann sie skalieren und drehen; Details können durch räumliches Tracking von allen Seiten entdeckt werden. Optionale Hinweistafeln und ein Audioguide gewährleisten eine spielerische Wissensvermittlung.

"Monumentales offline"

Beethoven gedruckt

◆ Ein Puzzle ◆

Aus dem 3D-Drucker

Für die Bundeskunsthalle in Bonn realisierten wir auch ein 3D Puzzle der Monumentalskulptur. Die ca. 20cm hohe Skulptur besteht aus 6 einzelnen Teilen und kann zusammen bzw. wieder auseinander gebaut werden und besticht mit ihrem Detailreichtum.

Basierend auf dem photogrammetrischen Scan haben wir das Model für den Druck angepasst und optimiert: So wurden Verbindungsstücke konzipiert, damit die Puzzle-Teile ineinander halten.

Theoretisch ist auch ein 3D Druck mit Schokolade möglich - Beethoven zum anbeißen.

Sie haben Großes vor?

Unsere Messlatte liegt hoch!

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